Venedig meldet "Land unter"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. November 2012

Durch kräftige anhaltende Regenfälle und Hochwasser der Adria stehen weite Teile der italienischen Lagunenstadt Venedig unter Wasser. So stieg der Pegelstand am vergangenen Sonntag auf 150 Zentimeter und ab 110 Zentimetern gilt Hochwasseralarm.

Manche Hotelbesitzer machen vor allem die Meteorologen verantwortlich, denn die hätten wesentlich weniger vorausgesagt, so dass einige ihre Häuser nur bis zu einer maximalen Wasserhöhe von 140 Zentimetern geschützt hatten. Da das Hochwasserproblem schon seit Jahren immer im Herbst und Winter auftritt und auch bekannt ist, soll ein Barriere-System, das aber Milliarden kostet und umstritten ist, in Zukunft Abhilfe schaffen.

Aber auch andere Regionen sind in Norditalien von den starken Regenfällen, teilweise bis zu 230 Millimeter innerhalb von vier Stunden, betroffen und haben dort zu Überschwemmungen und Schlammlawinen geführt.