Abschmelzen der Polkappen führt zu mehr Schneefall in Nordamerika und Nordeuropa

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Februar 2012

Amerikanische und chinesische Wissenschaftler vermuten, dass durch das Abschmelzen des Eis auf den Polkappen auch mehr Schnee in Nordamerika und Nordeuropa die Folge des Klimawandels ist. Die Wissenschaftler hatten die Daten der Wintermonate im Zeitraum von 1979 bis 2010 ausgewertet, wobei Temperaturen sowie der Luftdruck auf dem Meer und dem Land und auch die Schneemassen berücksichtigt wurden.

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass beispielsweise in Nordamerika zwischen drei und 12 Prozent mehr Schnee fällt, wenn eine Million Quadratmeter arktischen Eis schmilzt, was auch im Prinzip für Nordeuropa und Asien zutrifft.

Zusätzlich werden auch die Westwinde schwächer, die zum großen Teil unser Wetter in Europa bestimmen, so dass auch mehr Schnee fällt, weil die arktischen Winde tiefer in den Süden vordringen können.

Quelle