Flugzeuge verantwortlich für mehr Regen an Flughäfen

Von Thorsten Poppe
5. Juli 2011

Jeder Flug in den Himmel erzeugt Löcher und Kanäle in den Wolken und sorgt damit für mehr Regen oder Schneefall rund um einen Flughafen. Dieses weltweite Wetterphänomen haben jetzt Wissenschaftler bewiesen.

Wolken, die selbst bei minus 40 Grad noch Wasser in flüssiger Form besitzen, werden dabei von den Flugzeugen massiv beeinflusst. Denn die Flieger erzeugen sogenannte Kristallisationskeime, die dieses Wasser dann gefrieren lassen. Dadurch wird eine Kettenreaktion ausgelöst. Das Wasser kühlt sich durch einen Temperatursturz, den die Flugzeuge verursachen, rapide ab und es kommt zur Bildung von Eiskügelchen in den Wolken.

Da diese bald mehr vorkommen als noch das flüssige Wasser, fängt es dann zu regnen oder zu schneien an. Und das passiert eben an in der Nähe von Flughäfen besonders häufig, so dass es hier im Vergleich zu anderen Orten öfter im Jahr regnet.

Die Bildung dieser Löcher und Kanäle in den Wolken ist übrigens unabhängig vom Flugzeugtyp.