Wie man sich bei einem Gewitter richtig verhält

Wenn man bei einem Gewitter draußen unterwegs ist, kann es schnell gefährlich werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Juni 2011

Ein Gewitter kann schön sein - wenn man es von Zuhause aus aus dem Fenster beobachtet. Doch wenn man gerade draußen unterwegs ist, kann es schnell gefährlich werden. Am besten ist es natürlich, man ist erst gar nicht draußen, wenn es losgeht. Doch nicht immer ist dies möglich, da so ein Unwetter teilweise sehr schnell entstehen kann.

Auf keinen Fall unter einen Baum stellen

Die DRF Luftrettung gibt nützliche Tipps, wie man sich zu verhalten hat, wenn man von einem Gewitter überrascht wird. Zunächst einmal ist festzuhalten, dass dies ab einer Entfernung von etwa drei Kilometern wirklich gefährlich nah ist. Wer vom Blitz bis zum Donner weniger als zehn Sekunden zählt, ist nicht weit vom Gewitter entfernt.

Wer also keine Möglichkeit hat, in einer Hütte, einem Haus oder einem Auto unterzukommen, sollte sich schnell die tiefste Stelle auf dem Gelände suchen und dort in die Hocke gehen, denn Blitze schlagen dort ein, wo es am höchsten ist - auf keinen Fall sollte man sich also unter einen Baum stellen.

Sofort raus aus dem Wasser

Wer sich gerade in einem See oder Freibad aufhält, muss sofort das Wasser verlassen, denn hier droht Lebensgefahr. Ist man in einer Gruppe unterwegs, so sollte man sich ausreichend voneinander entfernen, damit keine Spannung von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Zudem ist es wichtig, Metall zu meiden - also ist es wichtig, sich von Fahrrädern, Motorrädern, Regenschirmen oder Metallzäunen fernzuhalten.