Das Jahr 2010 war weltweit im Durchschnitt so heiß wie vor fünf Jahren

Aufzeichnungen von 1.000 Wetterstationen zeigen Temperaturverhältnisse aus dem Jahr 2010

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2011

Laut Angaben der Weltraumbehörde NASA war es weltweit im Durchschnitt im Jahr 2010 genauso heiß wie im Jahr 2005, so dass sie als die beiden wärmsten Jahre seit der ersten exakten Wetteraufzeichnung sind.

Die Werte im Vergleich

Als Vergleich werden die Jahre 1951 bis 1980 herangezogen. Insgesamt lagen die Temperaturen im Jahr 2010 auf der gesamten Erdoberfläche und den Meeren um 0,74 Grad höher als im Durchschnitt, was man durch die Aufzeichnungen von mehr als 1.000 Wetterstationen und auch den Satellitenaufzeichnungen ermittelt hat.

So kam es durch bestimmte Luftströmungen unter anderem in der Zeit von Mitte Juni bis Mitte August zu einer besonders großen Hitzeperiode in Russland, aber auch zu den verheerenden Fluten in Pakistan.

Abkühlung durch frühen Wintereinbruch

Dagegen führte der frühe Wintereinbruch in Nordeuropa wieder für eine starke Abkühlung und auch das Wetterphänomen La Nina zu niedrigen Temperaturen im Ostpazifik mit der Folge der Überschwemmungen in Australien.

In Deutschland selber war das Jahr 2010 im Durchschnitt kühler, doch ist weltweit der Trend zur Erderwärmung festzustellen. Experten glauben, dass auch in den nächsten Jahren wieder Hitzeperioden möglich sind.