Meteorologen sprechen von möglicher "kleiner Eiszeit"

Unsere moderne Welt ist mit dem Schneechaos überfordert, Forscher sprechen von kleiner Eiszeit

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Dezember 2010

Das momentane Wetter sorgt in vielen Regionen Deutschlands für Schneechaos. So mild wie es die letzten Jahre war, sind viele Menschen nicht davon ausgegangen, dass es überhaupt noch möglich ist, weiße Weihnacht zu haben.

So hatten die Räumdienste innerhalb kürzester Zeit kein Streusalz mehr und Flughäfen mussten gesperrt werden, da die Enteisungsmittel für die Flugzeuge fehlten. "Unsere moderne, hochtechnisierte Welt ist mit der Wintersituation völlig überfordert", so Meteorologe Thomas Globig. Seiner Meinung nach könnte jedoch auf Deutschland eine "kleine Eiszeit" zukommen. Bis zum Jahresende soll es noch einmal deutlich kälter werden.

Wie kommt es zu so einer eisigen Kälte?

Globig erklärt, dass die Sonnenaktivitäten momentan stark verändert seien, zudem wären die Luftdruckgebiete verdreht. Normalerweise herscht über Island ein Tief und über den Azoren ein Hoch, was für milde Temperaturen sorgt. Durch die Verdrehung strömt jedoch jetzt kalte Luft nach Deutschland. Diese Veränderung sei nach Meinung des Meteorologen zwar nicht ungewöhnlich, jedoch sehr schwer vorherzusagen.

Von einer zukünftigen globalen Erwärmung ist deutschlandweit nichts zu sehen. Wie sich das Wetter langfristig verhalten wird, würde man innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre sehen, so Globig.