Klimawandel - Da er nicht mehr aufzuhalten ist, muss den Folgen jetzt schon vorgebeugt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. September 2010

Der Klimawandel macht sich langsam aber sicher auf der ganzen Welt bemerkbar und wird wohl nicht mehr aufzuhalten sein. Daher ist es nach Meinung des Deutschen Wetterdienstes und des Umweltbundesamtes äußerst wichtig sich auf die bevorstehenden Folgen vorzubereiten und beispielsweise Frühwarnsysteme zu verbessern oder die Deiche auszubauen.

Hochwasser wie es erst kürzlich in Pakistan und auch in Sachsen der Fall war, wird es demnächst häufiger geben, dafür sprechen alle Statistiken. Allein in Deutschland ist die Jahresdurchschnittstemperatur seit 1981 um 1,1 Grad gestiegen und der weitere Temperaturanstieg wird nicht mehr gänzlich aufzuhalten sein. Um nicht bald komplett von den Ausmaßen des Klimawandels überrascht zu werden, muss in nächster Zeit mehr Wert auf die Verbesserung der Sicherheitsmaßnahmen gelegt werden.