Klimawandel und Erderwärmung - Extreme Wetterschwankungen werden demnächst öfter vorkommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Es geht wirklich an die Substanz wenn man ständig von Naturkatastrophen hört bei denen wieder einmal hunderte von Menschen ihr gesamtes Hab und Gut oder sogar ihr Leben verloren haben. Doch diese Wetterereignisse sollen laut Prognosen des Umweltbundesamtes und des Deutschen Wetterdienstes bald häufiger vorkommen.

Ob Überschwemmungen, Hitzewellen oder Hochwasser, solche Extremwetter werden in absehbarer Zeit auf der ganzen Welt häufiger anzutreffen sein. Bisher ist die Jahresdurchschnittstemperatur in Deutschland seit 1981 um 1,1 Grad Celsius gestiegen, bis Ende des Jahrhunderts sollen weitere zwei bis vier Grad dazukommen.

Das Umweltbundesamt sowie der Deutsche Wetterdienst raten den Menschen schon heute bei größeren Bauvorhaben diese Entwicklung zu berücksichtigen und vor allem bei Langzeitprojekten auf die Erfüllung der Richtlinien zu achten, damit es nicht noch einmal zu einem solchen Chaos wie dem der ICE-Klimaausfälle kommen kann.