Haus vor Schnee, Eis und Schmelzwasser schützen

Vorbeugemaßnahmen, um Frost- und Schneeschäden an Leitungen, Dächern und Co. zu vermeiden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2010

In vielen Teilen von Deutschland hat der Winter die Menschen noch voll im Griff. Aber man sollte hierbei auch auf den richtigen Schutz für das Haus achten, denn durch die Schneemassen auf den Dächern können Schäden auftreten. Auch können Wasserrohre, beziehungsweise auch Abwasser- und Fallrohre durch den Dauerfrost betroffen sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Aber man kann auch jetzt noch vorbeugend eingreifen, wenn man, bevor die Schneeschmelze beginnt, den Schnee noch von Außenkellertreppen entfernt, damit nicht plötzlich der ganze Keller unter Wasser steht. Dies gilt natürlich auch für Garageneinfahrten, wenn die Garage tiefer liegt.

Durch den andauernden Frost könnten auch die Regenrohre zugefroren sein, so dass beim Tauwetter das Wasser vom Dach oder auch Balkon nicht richtig abfließen kann und an der Hauswand herunter läuft, wo es eventuell durch kleine Ritzen ins Mauerwerk gelangt.

Besonders bei Häusern mit Flachdächern sollte man öfters den Schnee zum großen Teil entfernen, was auch für Garagen und Carports gilt. Besonderes Augenmerk sollte man immer auf die Kellerräume legen, wo ja viele Wasserleitungen liegen.

Manche Leitungen sind vielleicht nicht isoliert, so dass bei einem offenen Fenster diese schnell einfrieren könnten. Doch auch hier kann man noch eingreifen. Viele Häuser haben auch einen Wasseranschluss außerhalb des Hauses und hier sollten die Hausbesitzer eigentlich vor dem Winter die Wasserzufuhr abstellen und das Wasser aus den Rohren ablassen.