Das Wetter wird wechselhafter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. August 2005

Wegen der globalen Erwärmung wird Deutschland mit mehr Gewittern und böigen Stürmen rechnen müssen. Das sagt Prof. Dr. Hartmut Graßl, Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie in Hamburg im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

In einigen Gegenden erwartet er insgesamt weniger Regen, aber: "Die Menge pro Regenguss steigt an." Die Folge sind lokale Überschwemmungen. Der Forscher sieht langfristig auch die deutschen Küstenlandstriche durch den steigenden Meeresspiegel bedroht. Laut Graßl gibt es eine große Übereinstimmung unter den Wissenschaftlern über die Auswirkungen des Klimawandels.

Die Präsenz der Neinsager in den Medien täusche, sagt er über Skeptiker, welche die hausgemachten Klimaprobleme bestreiten. Graßl: "Die Erwärmung hat ja bereits begonnen."