Am Wochenende droht ein Schneesturm

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Januar 2010

Die Temperaturen für die nächste Zeit bleiben unter den Minus 10 Grad. Deutschland liegt im tiefsten Winter. Für das Wochenende ist sogar noch heftigerer Schnee erwartet. Mitteleuropa überkommt der Schnee und für den Südosten Deutschlands wird ein Schneesturm berfürchtet.

Die Schneefront wird durch ein Tief aus dem Mittelmeer und einem Hoch aus dem skandinavischen Nordmeer verursacht, die in Mitteleuropa heftigen Nordostwind auslösen. Von Süden her kommen milde Luftmassen über Frostluft, was zu kalten Niederschlägen führt.

Für den Südosten des Landes sind bis zu 20 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, am Erzgebirgsrand sogar bis zu einem halben Meter. Bei Autofahrten sollte man an Staus oder komplett gesperrte Straßen denken und sich daher mit warmer Kleidung versorgen.

Für Polen, Tschechien, Norditalien, Slowenien und Österreich können Niederschläge auch als Eisregen erscheinen. Der Wintersturm in Mitteleuropa könnte einer der größten sein, darauf sollte man vorbereitet sein.