Zahl der Extrem-Regenfälle steigt weltweit an

Der erhebliche Anstieg von zuvor nie da gewesenen Regenfällen, hat seine Ursache im Klimawandel

Von Ingo Krüger
9. Juli 2015

In den letzten 30 Jahren hat die Zahl extremer Regenfälle stark zugenommen. Das zeigt eine Studie des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (Pik). Demnach lassen sich Schwankungen bis 1980 noch mit natürlichen Faktoren begründen. Danach kommt es aber zu einem erheblichen Anstieg von zuvor nie da gewesenen Regenfällen, der seine Ursache nach Ansicht der Wissenschaftler im Klimawandel hat.

Klimawandel und extremer Regen

Die Zunahme der Regenfälle erfolgte parallel zum Anstieg der globalen Mitteltemperatur aufgrund von Treibhausgasemissionen, die auf das Verbrennen von Kohle und Öl zurückzuführen sind. Diese Steigerung fiel um zwölf Prozent stärker aus, als es ohne Klimawandel der Fall gewesen wäre. Extrem-Regenfälle können Sturzbäche und schwere Überschwemmungen zur Folge haben.