Heißes und trockenes Wetter an Pfingsten erwartet

Von Ingrid Neufeld
3. Juni 2014

Sonnige Pfingsttage sind angekündigt. Die nächsten Tage soll es noch wechselhaft bleiben, bevor die heiße Sahara-Luft in Deutschland Einzug hält. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bedeutet das ein heißes und trockenes Pfingstwochenende. Laut dem Meteorologen Christian Herold kann sogar die 30-Grad-Marke überschritten werden.

Noch bis Freitag wird es neben Schauern auch einige Gewitter geben. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 17 und 25 Grad. Danach kommt der Sommer. Aufgrund einer Blockade-Lage, wo es im Osten ein Hoch und im Westen ein Tief gibt, fließt aus dem Süden heiße Luft nach Deutschland. Eine solche Lage lässt stabiles Wetter vermuten.

Der private Wetterdienst Meteogroup prognostiziert ähnliches für ganz Deutschland. Danach sollen schon am Freitag 30-Grad-Werte entlang dem Oberrhein erreicht werden. Für das Wochenende wird Badewetter bei 30 bis 33 Grad angekündigt. Sogar für abends sind Werte von 20 bis 24 Grad bis um Mitternacht angesagt. Das Wetter hält auch an Pfingstmontag, wobei hier auch örtliche Wärmegewitter möglich sind.