Meteorologen warnen vor Überschwemmungen - Heftige Gewitter in ganz Deutschland erwartet

Von Ingrid Neufeld
27. Mai 2014

Für die nächsten Tage werden von Meteorologen für den Osten und Süden Deutschlands Überschwemmungen erwartet. Erst ein Jahr sind die heftigen Überschwemmungen in Süd- und Ostdeutschland her, doch kann es wieder aufgrund starker Regenfälle zu solchen Überschwemmungen kommen. Insbesondere Bayern und Sachsen waren im letzten Jahr davon heimgesucht worden, nachdem 100 bis 200 Liter Regen pro Quadratmeter in nur zwei Tagen auf etliche Regionen herniederprasselten.

So sind zwischen Sachsen und dem Münsterland in Nordrhein-Westfalen bis zum kommenden Donnerstag örtliche Regenmengen von 30 bis 80 Liter für den Quadratmeter prognostiziert. Von Nordrhein-Westfalen bis nach Hessen, Thüringen und Sachsen zieht bis zum Dienstag eine Regenfront, die Gewitter und heftige Schauer mit sich bringt. Dasselbe gilt für Baden-Württemberg und den Norden Bayerns. Nur der Norden Deutschland wird davon verschont bleiben.