Wie Wolken über den Wäldern entstehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2014

Forscher am Genfer Forschungszentrum Cern haben sich mit dem Thema "Wolkenbildung" in einem Cloud-Experiment näher beschäftigt. Dabei ging es darum, wie sich die Wolken beispielsweise über Wälder bilden.

Wolkenbildung wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst

Dies hängt vor allem mit den Ausdünstungen der Bäume, den sogenannten Terpene, zusammen, die für eine Bildung von kleinen Wassertröpfchen in der Wolke durch eine Kondensation sorgen.

Für eine Wolkenbildung reicht normaler Wasserdampf nicht aus, so müssen noch andere Komponente beispielsweise auch Staubpartikel dazu kommen. Auch Moleküle der Schwefelsäure können dazu beitragen und wie die Forscher jetzt feststellten auch die Terpene. Aber manche Wissenschaftler sind auch der Meinung, dass durch die kosmische Strahlung die Wolkenbildung auf der Erde beeinflusst werden kann.

Amine sind ebenfalls wichtig

Zudem stellten die Forscher fest, dass auch die sogenannten Amine die Wolkenbildung beeinflussen. Diese Amine entstehen einmal durch die Tierhaltung aber auch als Verwesungsprodukt über den Ozeanen. Bei ihren Versuchen haben die Forscher eine Art Wolkenkammer benutzt, das ist ein Edelstahlgefäß mit einer extrem sauberen Luft, in kleinste Mengen von verschiedenen Chemikalien eingeleitet wurde.