Schwere Überschwemmungen in Serbien und Bosnien

Von Max Staender
16. Mai 2014

In Serbien und Bosnien wurde aufgrund tagelanger Regenfälle und schweren Überschwemmungen von der Regierung Katastrophenalarm ausgerufen. Bislang sind in den Fluten mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen, über 600 Bewohner im Westen und Südwesten Serbiens mussten zudem ihre Häuser verlassen.

Sperrung von Verkehrsstraßen aufgrund Gefahr von Bergrutschen

Laut Meteorologen sind alleine in den letzten 24 Stunden über 120 Liter Regen je Quadratmeter gefallen, eine Besserung der Lage sei nicht in Sicht. Streckenweise musste auch eine der wichtigsten Verkehrsachsen von Belgrad nach Montenegro wegen Bergrutschen und Fluten gesperrt werden.

Stromausfall und überschwemmte Häuser

In Bosnien war insbesondere das Zentrum sowie der Nordosten des Landes betroffen, wo die heftigsten Regenfälle seit 120 Jahren niedergingen und zahlreiche Flüsse über die Ufer traten. Alleine in Sarajevo fiel in mehr als 3.500 Haushalten der Strom aus, während in den Städten Tuzla, Bijeljina sowie Zenica hunderte Häuser von der Außenwelt abgeschnitten oder überschwemmt wurden.