Waldbrände in Kalifornien - 20.000 Menschen evakuiert

Von Ingrid Neufeld
15. Mai 2014

Kalifornien wird derzeit von heftigen Waldbränden heimgesucht. In Folge der Brände mussten rund 20.000 Menschen in der Gegend rund um San Diego ihre Wohnungen zurücklassen und sich in Sicherheit bringen. Nachdem am Mittwoch neue Brandherde dazukamen, wurde der erst zurückgenommene Aufruf zur Evakuierung erneuert.

Viele Brände sind noch ungelöscht

Drei Wohnhäuser und insgesamt 15 Gebäude sind bereits verbrannt. Auch vom Kernkraftwerk San Onofre wurde vorsichtshalber ein Teil der Belegschaft nach Hause geschickt, da in der Nähe ein Buschfeuer tobte. Erst fünf Prozent der Brände wurden bisher von der Feuerwehr gelöscht.

Busch- und Waldbrände gibt es in Kalifornien in den Sommermonaten häufig. Brände bereits Anfang Mai sind allerdings eher selten. Doch im Süden von Kalifornien zeigte das Thermometer schon in dieser Woche 38 Grad an.