Wieder starkes Erdbeben in Japan: Trotz der Stärke von 6,0 keine Schäden in Fukushima

Von Ingrid Neufeld
5. Mai 2014

In Tokio, der japanischen Hauptstadt wurde ein Erdbeben von der Stärke 6,0 gemessen, das auch in großen Teilen Japans zu spüren gewesen war. Nach Angaben der Behörden wurden einige Menschen verletzt, jedoch ist niemand gestorben und es waren auch größere Schäden zu verzeichnen. Eine Tsunuami-Warnung ist nicht erfolgt.

Die Stärke des Bebens ist von zuerst 6,2 auf 6,0 korrigiert worden. Das Zentrum des Bebens lag im Süden von Tokio in 160 Kilometern Tiefe.

Als im es Atomkraftwerk Fukushima im März 2011 bei drei Reaktoren zu Kernschmelzen kam, hatte das vorher erfolgte Erdbeben eine Stärke von 9,0. Damals sind rund 19.000 Menschen gestorben. Beim aktuellen Beben gab es in Fukushima keine Schäden und auch sonst keine Unregelmäßigkeiten.