Zwei Jahre Dürre: Australischer Ort ist kurz vor dem Verdursten

Von Ingrid Neufeld
6. Februar 2014

Ein Alptraum: Wasser bedeutet Leben, doch was es bedeutet, wenn es kein Wasser mehr gibt, erlebt gerade der australische Ort Cloncurry. Wegen der nun schon zwei Jahre lang anhaltenden Dürre haben die 3000 Einwohner von Cloncurry kein Wasser mehr.

Bewohner hoffen auf Regen

Jetzt hilft nur noch Regen, sonst müssten die Bewohner ihre Häuser verlassen. Doch das sieht Bürgermeister Andrew Daniels als letzte Möglichkeit.

Er übt heftige Kritik an der Regierung, denn diese würde Wasser eher in Bergewerke leiten, als zu den Gemeinden. Verzweiflung macht sich breit. Wie viel Wasser der einzelne erhält, ist bereits genau geregelt.

Bundesstaat Queensland ist ebenfalls stark betroffen

Schon seit zwei Jahren hat es nur wenig geregnet. Deshalb sind die Wasservorräte nur zu 15 Prozent gefüllt. Im ganzen Bundesstaat Queensland ist inzwischen eine Fläche von 70 Prozent von der Dürre tangiert.

Immerhin handelt es sich dabei um den zweitgrößten Staat in Australien.