Neue Kältewelle in den USA: Heftige Schneefälle und Eiseskälte erwartet

Von Ingrid Neufeld
22. Januar 2014

Schon wieder rollt eine Kältewelle auf die USA zu. Der nationale Wetterdienst NOAA warnt vor Sturmböen, die vom Mittleren Westen auf die Ostküste unterwegs sind. Dort soll außerdem eine arktische Kaltfront voraussichtlich für heftige Schneefälle sorgen. Arktische Temperaturen sind die Begleiterscheinung.

Mehr Schnee als zu Jahresanfang

In New York werden zweistellige Minustemperaturen erwartet, im Huckepack eisige Windböen. Als Vorsichtsmaßnahme sind mancherorts bereits Schulen geschlossen worden. Zudem werden Schneefälle erwartet, die bis zu 35 Zentimeter Neuschnee produzieren werden. Das wäre mehr als beim Jahresanfangswetterchaos. Schon am Dienstagnachmittag wird mit dieser Wetterlage gerechnet. Die ganze Nacht soll es weiterschneien.

Unwetterwarnungen auch für die Hauptstadt

Für Washington und Umgebung gelten Unwetterwarnungen. Auch hier wird mit 25 Zentimeter Neuschnee gerechnet. Schulen und Behörden bleiben geschlossen und Flüge sind gestrichen. Bis jetzt sind es schon über 2.000. Noch bis zum Wochenende hält die Kältewelle das Land im Griff.