Australien leidet unter extremer Hitze - Klimawandel verstärkt Hitzeperioden

Von Melanie Ruch
17. Januar 2014

Australien leidet derzeit unter einer extremen Hitzewelle. In Melbourne und Adelaide, wie auch in zahlreichen anderen Städten, haben die Temperaturen bereits seit einigen Tagen die 40-Grad-Marke überschritten. Aufgrund der extremen Temperaturen mussten sogar die Australian Open in Melbourne kurzfristig unterbrochen werden, weil immer mehr Fans wegen Hitzebeschwerden behandelt werden mussten.

Wegen der trockenen und heißen Luft kam es im Südosten und Westen des Landes zu einigen kleineren Buschbränden, durch die auch mehrere Häuser abbrannten. Feuerwehr und Notdienste sind fast ununterbrochen im Einsatz.

Prognosen

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1908 hatte es in Melbourne noch nie so viele heiße Tage mit mehr als 40 Grad hintereinander gegeben. Klimaexperten warnen, dass die Hitzeperioden in Australien wegen des voranschreitenden Klimawandels in Zukunft noch länger und heftiger werden.