Bauernregel als Wettervorhersage - Funktioniert das?

Ich wollte mir mal selber das Wetter vorhersagen und zwar mit alten Bauernregeln. Ich würde gerne wissen, ob es funktioniert, d.h. ob die Vorhersagen auch zutreffen. Kennt jemand vielleicht alte Bauernregeln für Wettervorhersagen? Oder woher kommen eigentlich diese Regeln? Und wann habe die Menschen angefangen sich mit dem Wetter zu beschäftigen? Hat einer irgendeine Ahnung?

Themen
Antworten (2)
Bauernregeln

Früher hatten die Bauern viel mehr Zeit sich um die Natur zu kümmern und sie zu beobachten...im Gegensatz zu heute!!!
Da hat prisma14 wirklich recht;)
Die Bauerregel:"Geht die Sonne feurig auf, folgen Wind und Regen drauf." soll heuzutage noch gültig sein, werde ich mal beobachten, ob das funktioniert.
Schöne Grüsse Anja3

Bei den Bauernregeln handelt es sich um Beobachtungen, die die Bauern früher gemacht und aufgeschrieben haben.
Da sie sich früher meist in der freien Natur aufielten, konnte sie zum Beispiel an den Wolken oder am Wind erkenen, welches Wetter auf sie zukommt. So hat mir das meine Oma erklärt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema