Wetter

Temperatur und Niederschlag von Sommer bis Winter

Bevor man einen Urlaub antritt, informiert man sich über das Wetter, welches am Reiseziel herrscht. Übers Internet kann man sich über Temperatur und Wettertrends informieren.

Wetterstation
Meteorological station © Alfonso de Tomás - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Wetter

Selbst bei der besten Urlaubsvorbereitung und Reiseplanung gibt es Faktoren, die man selbst nicht beeinflussen kann und meistens erst vor Ort auftreten. Einer dieser oftmals so unabsehbaren Faktoren ist das Reisewetter, welches nicht immer so mitspielt, wie man es als Urlauber gerne hätte.

Egal, ob man nun wochenlange Regenphasen oder brütende Hitze fürchtet - sich schon vor Buchung und Reiseantritt über das Reisewetter vor Ort zu informieren, sollte für jeden Urlauber ein Muss sein. So lässt sich oftmals schon manches Risiko und manche Enttäuschung vermeiden, die manchmal nur in bestimmten Jahreszeiten oder Phasen des Jahres einen Urlaubsort eher unattraktiv erscheinen lassen.

Elemente des Wetters

Das Wetter besteht aus zahlreichen Elementen, die sich ermessen lassen. Dazu zählen beispielsweise:

Dem schlechten Wetter trotzen

Ist man erstmal vor Ort einem unerwarteten Reisewetter ausgesetzt, sollte man ebenfalls alle Alternativen im Vorfeld durchgespielt haben, um mit dieser Situation umgehen zu gehen. Neben der richtigen Kleidung für alle zu erwartenden Witterungen sollten auch Bücher und Spiele die harten und verregneten Phasen überbrücken können.

Denn letztlich gibt es kein schlechtes Reisewetter, sondern stets nur eine schlechte Reiseeinstellung. Doch dieser kann man ja schon im Vorfeld mit den richtigen Planungen begegnen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zum Wetter

Elemente des Wetters, deren Entstehung und verschiedene Messverfahren

Elemente des Wetters, deren Entstehung und verschiedene Messverfahren

Während das Wetter für viele Menschen hauptsächlich aus Sonne und Regen besteht, spielen tatsächlich in der Meteorologie zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle.

Allgemeine Artikel rund ums Wetter

Den Kaninchenstall winterfest machen

Den Kaninchenstall winterfest machen

Wenn Kaninchen im Garten in einem Kaninchenstall überwintern sollen, müssen einige Aspekte beachtet werden, um eine artgerechte Haltung zu gewährleisten. Zu starke Temperaturwechsel sollten beispielsweise vermieden werden.

Regenwasser nutzen und Energie sparen

Regenwasser nutzen und Energie sparen

Regen kann als erneuerbare Energie genutzt werden. Die einmalige Investition in eine Regenwassernutzungsanlage rentiert sich schon nach wenigen Jahren.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen