Welche Versicherungen für den Urlaub sinnvoll sind

Für einen Urlaub ist eine Reisekrankenversicherung und die "Mallorca-Police" sinnvoll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2011

Viele Deutsche, die in ihrem Urlaub ins Ausland reisen, wollen sich gegen irgendwelche Vorkommnisse durch Zusatzversicherungen schützen. Aber nicht alle Versicherungen sind auch sinnvoll, wie die Verbraucherschützer meinen.

Das Abschließen einer Reisekrankenversicherung ist wichtig

So ist allein die Reisekrankenversicherung eine sinnvolle Urlaubsversicherung, denn sie übernimmt alle Kosten im Krankheitsfall im Ausland, die die gesetzlichen Krankenkassen nicht bezahlen. Dies ist besonders bei Fernreisen der Fall, aber auch innerhalb von Europa bezahlen die Krankenkassen nur die im Reiseland üblichen Behandlungen, die aber oftmals nicht den deutschen Standard erreichen. So wird dann eine private Behandlung nötig. Aber auch der Rücktransport wird von der Zusatzversicherung bezahlt.

Bewertung von weiteren Reiseversicherungen

Als nächstes stellt sich die Frage der Reiserücktrittsversicherung, die dann eintritt und die Stornokosten übernimmt, wenn man eine Reise beispielsweise durch Unfall oder Krankheit bedingt nicht machen kann. Diese Versicherung ist eigentlich nur bei teuren Reisen sinnvoll und bei einem Reisepreis von 1.500 Euro muss man zwischen 30 und 40 Euro bezahlen.

Weiter gibt es noch eine Reisegepäckversicherung, die aber nach Meinung von Experten total überflüssig ist. So wird oft von den Versicherungen dem Reisenden eine Mitschuld bei einem Diebstahl gegeben, weil man den Koffer nicht zwischen den Beinen geklemmt oder die wertvolle Kamera nicht am Körper richtig befestigt hat. Aber bei einem Einbruch in das Hotelzimmer oder auch in dem Parkhaus kommt in Europa auch die normale Hausratversicherung auf. Schließlich gibt es noch verschiedene Autoversicherungen, so zum Beispiel gegen Autopannen, was aber sinnlos ist. Besser ist da eine Mitgliedschaft bei einem Automobilclub, beispielsweise dem ACE oder ADAC, die einem auch im Ausland helfen.

Empfohlene Zusatversicherung

Anders sieht es aus, bei einer europaweiten Zusatzversicherung, die sogenannte "Mallorca-Police", die bei einem Unfall auch höhere Forderungen bezahlt. Diese Versicherung kostet für einen Urlaubsmonat innerhalb der EU zirka 20 Euro und wird auch von den Experten empfohlen.