Hohes Sparpotenzial bei Reiseversicherungen - die besten Tarife

Beim Abschluss einer Reiseversicherung ist es hilfreich, Preise zu vergleichen

Von Dörte Rösler
9. Februar 2015

Wer eine Reise unternimmt, sichert sich meist auch mit einer Versicherungspolice ab. Wie ein aktueller Test zeigt, gibt es jedoch enorme Preisunterschiede zwischen den Tarifen.

Alleinreisende können bis zu 76 Prozent sparen. Bevor Reisende sich gegen finanzielle Risiken von Krankheit oder Unfällen schützen, sollten sie deshalb Preise vergleichen.

Reiserücktritt-Versicherung

Ob Krankheit oder Todesfall in der Familie - eine Reiserücktritt-Versicherung erstattet die Kosten, wenn man unerwartet zu Hause bleiben muss. Die Prämie richtet sich nach den Reisekosten, wahlweise können Reisende sich auch für ein komplettes Jahr absichern. Dabei rechnen aber nicht alle Gesellschaften gleich.

Mit einem günstigen Tarif lassen sich 46 Prozent sparen. Bei der Familienpolice liegt die Preisdifferenz immerhin noch bei 40 Prozent. Testsieger wurde die Reiserücktritt-Versicherung von Travel Protect. Sie bot nicht nur die besten Leistungen, sondern zählte auch zu den günstigsten Policen.

Auslandsreise-Krankenversicherung

Wer sich vor den finanziellen Risiken einer Erkrankung schützen möchte,

  1. schließt am besten die Auslandsreise-Krankenversicherung der Allianz ab.
  2. Auf Rang zwei landete Signal Iduna,
  3. den dritten Platz nahm die Barmenia ein.

Der durchschnittliche Preis für eine Familie beträgt 19,60 Euro pro Jahr. Vor allem bei Policen für lange Auslandsaufenthalte entdeckten die Teste jedoch enorme Preisdifferenzen. Der teuerste Tarif kostete fünf mal mehr als die günstigste Police.