Müssen bei Abschluß einer Reisekrankenversicherung Vorerkrankungen angegeben werden?

Wir wollen demnächst eine vierwöchige Reise nach Südostasien machen. Wir werden auch eine Reisekrankenvesicherung abschließen. Muß man dabei sämtliche Vorerkrankungen angeben, um Schwierigkeiten bei Ausbruch dieser Krankheit während der Reise zu vermeiden? Wer kennt sich da aus und könnte Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Genesis

Antworten (3)
Reisekrankenversicherung

In der Regel muss man bei einer Reisekrankenversicherung keine Vorerkrankungen angeben. Manchmal bieten ja sogar auch die Reiseveranstalter das mit an, voraussgesetzt, man bucht eine Reise bei einem Anbieter.

Reise-Krankenversicherung

Ich sehe wes wie Kermit, auch mir ist keine Reisekrankenversicherung bekannt, die nach Vorerkankungen fragt. Dennoch ist es sinnvoll, die AVB nach Punkt X.Y zu durchsuchen.

Ebenso wichtig: Ist nur der medizinisch notwendige Krankenrücktransport inklusive? Braucht es vielleicht bei der längeren Reise auch eine Reiseabbruchkostenversicherung?

Moderator
Hallo Genesis!

Also ich kennen keine Auslandsreise-KV, bei der die Vorerkrankungen angegeben werden müssen. Bei der Union-KV/Versicherungskammer Bayern steht in den Bedingungen nur:
Kein Versicherungsschutz besteht für:
a) Heilbehandlungen, von denen bei Grenzüberschreitung feststand, dass sie bei planmäßiger Reise stattfinden mussten

Ansonsten könnte ja fast niemand einen Auslandsreise versichern, denn irgendwelche Vorerkrankungen hat ja fast jeder (... zumindest ab 30...).

Ich hatte bespielsweise die Fachabteilung auf Wunsch eines Kunden explizit angefragt, ob Versicherungsschutz besteht, wenn eine Krebsvorerkrankung besteht, die Behandlung abgeschlossen ist und es dem Kunden gut geht. Eine Gefahr bestand aber ja dennoch. Selbst in diesem Fall war der Versicherungsschutz gegeben.

Schau dir sicherheitshalber die Bedingungen deiner Auslandsreise-KV genau an, es muss ja jetzt eine verständliche Kundeninformation beiliegen.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren