Was muss ich für eine Reise bezahlen? Unverbindliche oder verbindliche Preise des Veranstalters

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2008

Die Verbraucherzentrale fordert auch für die Zukunft einen verbindlichen Preis für die Informationen aus dem Reisekatalog. Gerd Billen vom Vorstand des Bundesverbandes sagt dazu, dass unverbindliche Preisangaben mehr schaden als sie nützen. Gerade diejenigen, die eine Pauschalreise buchen, möchten schon im Vorfeld den genauen Preis wissen und was sie am Urlaubsort erwartet.

Reiseveranstalter aber wollen im Reisekatalog zukünftig nur noch auf flexible Preise übers Internet hinweisen. Dagegen ist die Verbraucherzentrale, weil nicht alle das Internet nutzen oder können. Auch sollen in Zukunft die so genannten "Lockvogel-Angebote" untersagt werden, denn schon heute sieht man öfters Angebote mit "Flugreise ab 19,95 Euro" und im Fazit kostet dieser Flug das Doppelte plus Gebühren und Steuern.