Vorsicht bei Auslandsreisen - Kinder brauchen einen eigenen Reisepass

Schon Säuglinge benötigen für den Urlaub im Ausland ein eigenes Reisedokument

Von Nicole Freialdenhoven
25. Januar 2013

Seit dem 26.Juni 2012 müssen Kinder ein eigenes Reisedokument besitzen. Der Eintrag im Reisepass der Eltern ist nicht mehr möglich und kann dazu führen, dass Kindern die Einreise verweigert wird. Welche Art von Dokument benötigt wird, hängt vom Alter des Kindes ab und vom gewünschten Reiseziel. Die beste Lösung ist der Kinderreisepass, der für Kinder bis zum vollendeten 12.Lebensjahr ausgestellt wird und sechs Jahre gültig ist. Die Ausstellung des Kinderreisepasses kostet 13 Euro und kann beim jeweiligen Einwohnermeldeamt beantragt werden.

Personalausweis nur in der EU gültig

Der reguläre Personalausweis wird eigentlich erst ab dem 16.Lebensjahr ausgestellt, kann aber auch früher beantrag werden: Der Nachteil: Er kostet mit 22,80 Euro fast doppelt soviel wie der Kinderreisepass und ist nur in den EU-Ländern gültig. Wer beispielsweise eine Urlaubsreise in

plant, kommt mit diesem Dokument nicht weit.

Der ePass mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen

Bei Reisen in die USA sollte ein sogenannter ePass beantragt werden. Dabei handelt es sich um einen Ausweis mit zusätzlichen elektronischen Sicherheitsmerkmalen, der 37,50 Euro kostet. Der Kinderreisepass ist nur gültig, wenn er vor dem 26.10.2006 ausgestellt wurde und ein Foto enthält.

Allerdings darf er seitdem nicht verlängert oder verändert worden sein. Das Alter der Kinder spielt übrigens keine Rolle: Selbst ein nur wenige Wochen alter Säugling braucht schon ein eigenes Reisedokument.