Gérard Depardieu will nun auch noch Belgier werden

Von Melanie Ruch
8. Januar 2013

Am vergangenen Samstag nahm der französische Schauspieler Gérard Depardieu seinen russischen Pass entgegen, nachdem Russlands Staatschef Wladimir Putin ihm die russische Staatsbürgerschaft verliehen hatte.

Mit seiner doppelten Staatsbürgerschaft hat der Schauspieler aber offenbar noch nicht genug. Er habe nun zwar einen russischen Pass, aber er sei noch immer Franzose und wahrscheinlich werde er auch noch die belgische Staatsbürgerschaft erwerben, wie Depardieu in einem Interview mit dem französischen Sportsender "L'Equipe 21" verriet. Angeblich soll sich der 64-Jährige ein Haus in Belgien gekauft haben und dort seinen Hauptwohnsitz anmelden wollen, um so der französischen Reichensteuer zu entgehen.

Im gleichen Interiew versicherte Depardieu aber, dass er den russischen Pass nicht angenommen habe, um so weniger Steuern zahlen zu müssen. Hätte er dem Fiskus entkommen wollen, hätte er dies schon viel früher getan, so der Schauspieler.