Bei Reisen nach Griechenland reicht für den Transit durch Serbien auch der Personalausweis

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

Urlauber, die dieses Jahr nach Serbien oder auch weiter nach Griechenland, beziehungsweise bis in die Türkei mit dem Auto oder Bus fahren wollen, brauchen dafür keinen Reisepass mehr, denn der Personalausweis reicht dafür aus.

Dies hat ein Sprecher des Innenministeriums in Belgrad bestätigt. Serbien hatte vor einiger Zeit sich dazu entschlossen, weil man die Beziehungen zur EU verbessern möchte, denn man bemüht sich um eine EU-Mitgliedschaft. Die Außenminister der EU beraten mit den Serben über eine Ratifizierung des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens (SAA), was die Grundvoraussetzung für einen Beitritt zur EU bedeutet.

Es geht auch dabei um den früheren Militärchef der bosnischen Serben, Ratko Mladic und dem damaligen Präsidenten Goran Hadzic, die beide in Serbien sein sollen, und um deren Auslieferung, damit sie sich vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag verantworten sollen.