Strafe beim Reisen ohne gültigen Personalausweis?

Hi!

Ich fliege nächste Woche in den Urlaub und habe heute durch Zufall gesehen, dass mein Personalausweis seit einigen Wochen abgelaufen ist. Morgene gehe ich jetzt direkt zum Amt, aber was wäre passiert, wenn man mich im Ausland oder am Flughafen ohne gültigen Ausweis erwischt hätte? Mit welcher Strafe hätte ich da rechnen können?

Antworten (1)
Strafe für ungültigen Personalausweis

Jeder über achtzehn Jahre ist verpflichtet einen gültigen Personalausweis oder Reisepass zu haben. Wenn so ein Ausweis mehr als einem Monat abgelaufen ist, kann die Stadtverwaltung auch ein Bußgeld verhängen. Die Höhe hängt aber von den Umständen ab (Krankheit, Hohes Alter, ...) und vom guten Willen des Amtes.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren