Mit einem Kurzurlaub gegen Stress und Hektik im Alltag ankämpfen

Von Katja Grüner
29. Juli 2013

Der Alltag vieler Menschen ist durch Stress und Hektik geprägt. Da freut sich jeder auf die Urlaubswochen, in denen er die Seele baumeln lassen und eine Auszeit vom betriebsamen Alltag nehmen kann.

Stressforscher haben jetzt jedoch herausgefunden, dass die Länge des Urlaubs nicht unbedingt entscheidend ist. Vielmehr sei es wichtiger, öfters mal eine Auszeit vom Alltag zu nehmen, vor allem an manchen Wochenenden in Form eines Kurzurlaubs. Kurztripps ermöglichen nach stressigen Wochen einmal runterzufahren, um dann mit neuer Energie wieder zu starten.

Auch spielt es eine Rolle, was im Urlaub erlebt wird. Eine Kombination aus reinem Nichtstun oder Lesen zusammen mit kulturellen und sportlichen Aktivitäten wirken positiv auf Körper und Seele und füllen die Energiedepots wieder auf.

Zeitdruck im Urlaub sollte auf jeden Fall vermieden werden, das Handy also abschalten und auch keine E-Mails beantworten. Damit der Erholungseffekt länger anhält, sollten die Arbeitsberge vorher abgearbeitet werden, damit man nicht gleich nach der Rückankunft wieder in die nächste Stressfalle kommt.