Krank im Urlaub - viele Touristen haben mit Durchfall, Infekten und Sonnenbrand zu kämpfen

Beherzigt man einige Regeln im Urlaub so kann man sich besser vor Krankheiten schützen

Von Cornelia Scherpe
7. Juli 2010

Ab an den Strand oder in die Berge und sich endlich vom Alltagsstress erholen - das ist der Plan aller Urlauber, der dann doch schnell ins Wasser fallen kann.

Forsa-Institut gibt Anzahl der Krankheitsfälle im Urlaub bekannt

Wer unbedacht in die Sonne geht, zieht sich schnell einen schmerzenden Sonnenbrand zu. Doch auch Infektionen, die Erkältungen oder Magen-Darm-Probleme auslösen, hat man sich schneller eingefangen, als man glaubt. Das Forsa-Instituts beliefert uns mit den Zahlen: 36 Prozent von 1.000 Befragten wurden im Urlaub schon mal von einer Erkältung heimgesucht, 30 Prozent mussten sich mit einem Magen-Darm-Infekt herum plagen und noch 14 Prozent litten an einem Sonnenstich.

Tipps für einen krankheitsfreien Urlaub

Böse Aussichten, aber Urlauber können einiges tun, um einen unbeschwerten Urlaub zu verbringen. Bei einem Strandurlaub, aber auch beim Urlaub in den Bergen sollte man nie die Sonnenmilch vergessen und auch reichlich Gebrauch davon machen. Da die Hitze am Tag den Körper stark aufwärmt, sollte man dann beim Abendspaziergang an die Jacke denken, damit man nicht plötzlich auskühlt und eine Sommererkältung bekommt. Beim Essen sollte man vorsichtig sein und nur in guten Restaurants speisen. Obst sollte immer geschält sein und Fleisch und Fisch gut durchgebraten.