"Hotel direkt am Meer" - Katalogdeutsch richtig verstehen

Hinter den Beschreibungen der Reiseveranstalter verstecken sich häufig böse Überraschungen

Von Dörte Rösler
9. März 2015

Ob Katalog oder Buchungsportal im Internet - glaubt man den Beschreibungen der Reiseveranstalter, warten alle Hotels mit traumhafter Lage und toller Ausstattung auf. In der Realität sieht es aber oft anders aus.

Um böse Überraschungen zu vermeiden, sollte Reisende deshalb genau hinschauen. Was verbirgt sich hinter den gängigen Formulierungen?

Die Lage des Hotels

Fast jeder Reisende möchte ein Hotel direkt am feinsandigen Strand, ruhig aber zentral gelegen. Also versuchen die Veranstalter den Eindruck zu vermitteln, dass ihre Unterkunft diesen Wünschen entspricht. Tatsächlich lässt die Formulierung "zentral" aber auf eine lebhafte Umgebung schließen.

Wenn ein Hotel "ruhig" liegt, handelt es sich meist um eine Anlage weit ab vom Schuss, für die man einen Mietwagen benötigt. Selbst die Beschreibung "direkt am Meer" kann irreführend sein. Denn einen Strand muss das Hotel dann nicht bieten, oft ist nicht mal einer in der Nähe.

Die Unterkunft an sich

Ein familienfreundliches Hotel - das klingt doch nett. In der Praxis muss der Gast aber mit viel Trubel und Lärm rechnen. Ob es eine spezielle Betreuung oder Animation für Kinder gibt, ist damit noch nicht gesagt.

Hinter einer familiären Atmosphäre verbirgt sich oft eine Unterkunft mit wenig Komfort und Unterhaltungsmöglichkeiten. Ein "neu eröffnetes Hotel" ist unter Umständen noch nicht ganz fertig. Man sollte also mit Bautätigkeit rechnen.

Das Zimmer

Ein Zimmer zur Meerseite - das verspricht tolle Ausblicke. Tatsächlich können aber noch andere Gebäude die Sicht versperren. Wer wirklich das Wasser sehen möchte, muss auf die Formulierung "Meerblick" achten.

Eine "zweckmäßige Ausstattung" bedeutet, dass wirklich nur das Nötigste da ist, ebenso wie die "landestypische Einrichtung". Vorsicht, wenn das Zimmer über schallisolierte Fenster verfügt. Das ist dann auch nötig, weil draußen starker Lärm herrscht. Bei offenem Fenster schlafen, ist in aller Regel unmöglich.

Strand und Meer

Auch die Beschreibungen der Bademöglichkeiten sind oft bewusst unklar. Ein "Naturstrand" wird etwa selten gereinigt, Badende müssen deshalb mit allerlei Unrat rechnen. Liegt das Hotel in "Strandnähe" oder "nur 250 Meter vom Strand" entfernt, kann Weg trotzdem beschwerlich sein. Oft liegen dazwischen

  • vielbefahrene Straßen,
  • Klippen oder
  • der Hafen.

Das Essen

Bei einem kontinentalen Frühstück muss der Gast sich mit wenig Auswahl bescheiden. Auch ein "erweitertes" Angebot kann aus wenig mehr als einem Ei und einer Scheibe Käse bestehen. Wer All Inclusive bucht, sollte außerdem prüfen, ob Getränke tatsächlich rund um die Uhr kostenlos sind.