Fettnäpfchen - so lassen sie sich im Urlaub umschiffen

Von Viola Reinhardt
18. Juni 2014

Nacktbaden, Fluchen, die Verwendung falscher Worte oder Gesten. So mancher Urlauber kann ein oft peinliches Lied davon singen, wenn er in fernen Ländern war. Ob Italien, Indien, USA, Türkei oder Spanien, sicher ist, wer sich vorher informiert welche Gepflogenheiten, Sitten und Regeln in dem ausgewählten Urlaubsland gelten wird mögliche Fettnäpfchen geschickt umschiffen können.

Vor dem Urlaub über Sitten und Gepflogenheiten des Landes informieren!

Damit weder Ärger noch peinliche Situationen eintreten lohnt es sich folgender kurzen Exkursion zu folgen. So reicht man sich normalerweise in Japan nicht die Hände und spricht, gerade als älterer Mann, jüngere Frauen keinesfalls auf der Straße an. Wer eine Kirche oder Moschee betritt tut hingegen gut daran Schultern und oftmals auch den Kopf bedeckt zu halten.

Nacktbaden und oben ohne Sonne tanken ist übrigens in vielen Ländern nicht gerne gesehen und kann durchaus mit empfindlichen Strafen belegt werden. Bestes Beispiel hierzu sind die USA, in denen auch Kleinkinder nicht nackt herumlaufen oder schwimmen sollten. In Indien dagegen wird aus einem Kopfschütteln ein "Ja" und in Italien sowie vielen weiteren Ländern von Europa und Übersee steht das Trinkgeld bereits mit auf der Rechnung.

Andere Länder, andere Sitten eben. Gut ist es sich vor Reiseantritt über die jeweiligen Gepflogenheiten eines Landes zu informieren. Dann lässt sich der Urlaub wunderbar genießen, ohne sich die Füße im Fettnäpfchen zu beschmutzen.