Waldbrände am Urlaubsort - Kein Grund zur Stornierung

Von Marion Selzer
20. Juli 2012

Zur Zeit wütend auf vielen Inseln im südeuropäischen Raum heftige Brände. Urlaubsgebiete wie die kanarischen Inseln, Sardinien, Mallorca, das italienische Festland, die griechische Insel Peloponnes und Portugal sind betroffen. Wer seinen Urlaub in eine der Krisengebiete gebucht hat und nun seinen Urlaub lieber absagen möchte, der bleibt auf den Kosten hängen.

Wie Reiseexperten wissen, müssen Reiseveranstalter nur dann die Kosten für eine Stornierung übernehmen, wenn die Lage vor Ort so dramatisch wird, dass der Urlaub stark beeinträchtigt werden würde. Doch nur, weil die Brände vom Hotel aus zu sehen sind, ist das noch lange kein Grund die Reise abzusagen. Außerdem könne sich die Lage schnell ändern. Reisende sollten sich daher kurz vor Urlaubsbeginn mit dem Reiseveranstalter in Verbindung setzen und sich über den Stand der Dinge informieren lassen.

Feuerwehrkräfte setzen alles daran, die Brände so schnell wie möglich unter Kontrolle zu bekommen.