Professor verklagt Lufthansa wegen Änderung des Bonusmeilenprogramms

Von Marion Selzer
19. März 2012

Ein Professor aus Hamburg und Vielflieger bei Lufthansa hatte knapp 900.000 Bonusmeilen im Miles&More-Programm der Lufthansa angesammelt. Zu Beginn des Jahres 2011 änderte das Flugunternehmen jedoch die Bedingungen und verlangte bereits einen Monat später schlagartig bis zu 20 Prozent mehr Bonusmeilen für den Umtausch in Flüge.

Dagegen ging der Professor gerichtlich vor. Die Richter vom Kölner Landesgericht gaben ihm Recht. Zwar stehe es dem Flugunternehmen frei die Bedingungen dieses freiwilligen Bonus-Dienstes abzuändern, es müsse jedoch Änderungen rechtzeitig ankündigen. Mindestens vier Monate Vorlaufzeit müsse eingeplant werden, so dass die Kunden ausreichend Zeit hätten, ihre Bonusmeilen noch zu den alten Bedingungen einzutauschen. Allerdings hat dieses Urteil keine Allgemeingültigkeit und weitere Klagen müssen individuell entschieden werden.

Der Hamburger Professor freut sich jedenfalls, dass er seine angesammelten Bonusmeilen doch noch zu dem alten Kurs eintauschen kann.