Ausweis abgelaufen oder vergessen - so kommen Sie dennoch in den Urlaub

Von Dörte Rösler
18. August 2014

Wer verreisen möchte, muss sich ausweisen können. Sind Ausweis oder Pass abgelaufen, lässt sich aber auch kurz vor der Abreise noch etwas regeln. Etwas schwieriger gestaltet sich der Start in den Urlaub, wenn Reisende feststellen, dass sie ihre Papiere zu Hause vergessen haben.

Ausweis abgelaufen?

Deutsche Staatsbürger, deren Personalausweis abgelaufen ist, haben innerhalb Europas wenig Probleme. So lange der Pass oder Ausweis nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist, können sie in diesen Ländern ohne zusätzliche Papiere einreisen: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien und Spanien.

Bei Reisen in andere Länder kann die Bundespolizei direkt am Flughafen einen sogenannten Reiseausweis als Passersatz ausstellen. Dieser kostet 8 Euro und gilt maximal einen Monat. Voraussetzung: die Identität des Reisenden kann durch einen abgelaufenen Pass oder Ausweis glaubhaft gemacht werden.

Wer bereits zu Hause entdeckt, dass die Papiere nicht mehr gültig sind, kann die Passersatzpapiere auch online beantragen. Am Flughafen muss er sie dann nur noch abholen.

Ausweis vergessen?

Ohne Ausweis muss die Fluggesellschaft niemanden mitnehmen. Wer seine Papiere zu Hause oder im Taxi vergessen hat, kann bei den Grenzbehörden allerdings auch kaum seine Identität nachweisen. Sinnvoll ist es deshalb, eine Kopie des Ausweises in der Reisetasche zu haben. Oder man hofft, dass die Daheimgebliebenen die nötigen Unterlagen rasch per Fax an die Bundespolizei senden.

Reisen außerhalb der EU

Für Reisen außerhalb des Schengen-Raums braucht man einen Reisepass. Und den kann die Bundespolizei nicht ausstellen. Wer bereits einige Tage vor dem Abflug feststellt, dass der alte Pass ungültig ist, kann aber einen neuen Reisepass im Expressverfahren beantragen. Für 91 Euro hat man das Dokument innerhalb von drei Tagen in den Händen.

Drängt die Zeit, hilft ein vorläufiger Reisepass weiter: er kostet 26 Euro und wird beim Einwohnermeldeamt oder Bürgeramt sofort ausgehändigt. Achtung: der vorläufige Pass ist bis zu einem Jahr gültig. Da er keinen elektronischen Chip enthält, kann man damit aber nicht in die USA einreisen.