Große Leistungsunterschiede bei Hotelportalen

Von Max Staender
29. Januar 2013

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat vor kurzem neun große Hotelportale unter die Lupe genommen und teils große Leistungsunterschiede festgestellt. Obwohl in dem Test lediglich umsatzstarke und große Hotelketten im Fokus standen, waren nicht alle angefragten Hotels auf allen Hotelportalen zu finden.

Die Tester stellten außerdem große Preisunterschiede zwischen den einzelnen Portalen fest, sodass die Kunden in einigen Fällen für dasselbe Hotel fast doppelt so viel wie bei dem günstigsten Anbieter zahlen müssen. Somit sollten Verbraucher bei der Suche nach dem günstigsten Hotel immer die Preise von mehreren Portalen miteinander vergleichen.

"Bestes Hotelportal 2013" wurde bei der Studie "ehotel", da dieser Anbieter die beste E-Mail-Bearbeitung sowie einen guten Telefonservice hatte. Zudem findet der Verbraucher auf diesem Portal bei der Hotelsuche schon in der Angebotsübersicht weitere Informationen zu der Lage des Hotels und zur Verpflegung.