Online-Reisebüros im Test: Lediglich drei Portale wurden mit "Gut" bewertet

Von Nicole Freialdenhoven
31. Oktober 2012

Reiseportale im Internet lassen einiges zu wünschen übrig: Zu diesem Ergebnis kam die Stiftung Warentest, die insgesamt neun bekannte Vermittler von Pauschalreisen im Internet unter die Lupe nahm. Lediglich drei von ihnen wurden mit "Gut" bewertet und selbst bei diesen konnte der Kundendienst nicht immer überzeugen.

Einzig die Seite Travelscout24 konnte ihr Versprechen erfüllen, eine schnelle und sachgerechte Beratung anzubieten, so die Prüfer von Stiftung Warentest, die bei jedem Portal fünf unterschiedliche Beratungsfragen stellten und fünf unterschiedliche Reisen buchten.

Besonders viel Ärger widerfuhr einem Tester bei ab-in-den-urlaub.de: Hier waren 17 Anrufe nötig um überhaupt durchzukommen, ehe er dann noch 11 Minuten in der Warteschleife verbrachte.

Minuspunkte gab es auch, wenn der Kauf einer Reiseversicherung bereits voreingestellt war.

Dabei ist der Kundenservice eines der wenigen Felder, mit denen Portale wirklich punkten könnten: Die Preise sind fast überall gleich, da alle Portale mit der gleichen Software arbeiten. Unterschiede gibt es nur, wenn verschiedene Module genutzt werden oder bestimmte Portale zusätzliche kleinere Reiseanbieter im Programm haben.

Mit "Gut" wurden schließlich neben Travelscout24 ledliglich noch Lastminute.de und Travelchannel.de bewertet. Große Portale wie weg.de, Opodo, Expedia und Holidaycheck mussten sich wie ab-in-den-urlaub.de mit "Befriedigend" begnügen.