Urlaub über Internet buchen ist nicht immer preiswert

Online-Reiseanbieter - Beim Buchen im Internet Preise, Konditionen und Service genau überprüfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2011

Eine Studie des Deutschen Instituts für Service und Qualität (DISQ) über Urlaubsbuchung über das Internet, die der Nachrichtensender n-tv in Auftrag gab, ergab, dass die meisten Reiseportale nicht benutzerfreundlich sind, so dass dadurch oftmals die Reise auch teurer wird.

Preise und Service wurden bei Online-Reiseanbietern getestet

So stellten die Tester bei allen 27 untersuchten Online-Reiseanbietern fest, dass die Transparenz über die Preise mangelhaft war. Bei über 50 Prozent erhöhte sich der Reisepreis während der jeweiligen Auswahl und manche boten Reisen an, die schon ausgebucht waren. Unter den getesteten Unternehmen waren 17 Reisevermittler und zehn Reiseveranstalter und man untersuchte neben der Preise auch den Service bei den Mitarbeitern in den Call-Centern.

Den ersten Platz belegte Reisevermittler Otto-Reisen.de, der in allen Belangen die Tester überzeugen konnte. Auf den nächsten Platzen mit einer guten Bewertung kamen travelchannel.de, weg.de sowie start.de. Die renommierten Reiseveranstalter ITS.de, TUI.com, Jahnreisen.de und auch Tjaereborg.de landeten nur auf den hinteren Rängen.

Der Service ist meist mangelhaft

Aber grundsätzlich lässt der Service bei den Mitarbeitern generell zu wünschen übrig, mit Ausnahme von dem Online-Portal Alltours.de. Die schwächste Antwort eines Mitarbeiters in einem Call-Center war bei einer Visum-Frage für Fernost, Singapur, Malaysia und Indonesien, der glaubt, dass für einen Aufenthalt unter drei Monaten der Reisepass ausreichen würde. So wird ein Visum bei einer Einreise gebührenpflichtig erteilt.

Unterschiede bei Preisen und Konditionen

Aber auch bei gleichen Terminen und Konditionen gibt es große Preisunterschiede bei den Anbietern, so dass bei einer Reise nach Korfu die Pauschalreise bei einem Anbieter doppelt so teuer war wie beim Günstigsten. Aber vor allem muss man bei der Buchung aufpassen, denn dort werden oft einige Zusatzprodukte angeboten, beziehungsweise vorgemerkt, welche man aber gar nicht haben möchte, beispielsweise irgendwelche Zusatzversicherungen.