Reiseportale im Test - Wo kann man am besten seinen Urlaub buchen?

Die besten Reiseportale: Vor- und Nachteile der Online-Buchung

  • ,
  • von Paradisi-Redaktion
Tafel mit Ankunft und Abflug von Flugzeugen in Flughafen, Flugziele

Der Trend bei Reisebuchungen geht immer weiter weg von Reisebüros hin zu online Reiseportalen. Davon gibt es mittlerweile eine ganze Menge und man weiß oft garnicht bei welchem Anbieter man seine Reise buchen soll. Das Deutsche Institut für Servicequalität hat die Leistungen von 24 Reiseportalen im Internet getestet. Untersucht wurden die Internetpräsentation, Zahlungsbedingungen und Kontaktaufnahme.

Expedia, Travelscout und Travelchannel belegen die ersten Plätze

Expedia.de belegte beim Test den ersten Platz. Das Reiseportal bietet günstige Konditionen an und bearbeitet Anfragen von Kunden sehr schnell. Auf dem zweiten Platz liegt Travelscout24.de, die ihren Kunden unter der kostenlosen Hotline eine kompetente Auskunft am Telefon bieten.

Travelchannel.de steht an dritter Stelle, konnte den besten Kundenservice vorweisen und überzeugte mit einer informativen Internetpräsenz. Erhebliche Unterschiede stellte man bei den Preisen fest, die besten Preisangebote hatte ebookers.com.

Kritikpunkte

Negativ beurteilte das Institut die Voreinstellungen bei vielen Buchungen. Dort waren sehr häufig schon Reiseversicherungen angeklickt, was man bei der Buchung leicht übersehen kann und so zahlt der Kunde am Ende drauf, obwohl er vielleicht garkeine Versicherung dazubuchen wollte.

Auch die Kontaktaufnahme ließ bei den meisten Anbietern zu wünschen übrig. Bei der Telefonberatung mangelte es dem Personal oft an Freundlichkeit und die Reaktion auf E-Mailanfragen kam bei vielen mit einiger Verzögerung oder blieb ganz aus.

Passend zum Thema

War der Artikel hilfreich?

Fehler im Text gefunden?

Bitte sagen Sie uns, warum der Artikel nicht hilfreich war:

Um die Qualität unserer Texte zu verbessern, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns den/die konkreten Fehler benennen könnten:

Quellenangaben

  • Bildnachweis: airport © flucas - www.fotolia.de

Autor:

Paradisi-Redaktion - News vom (zuletzt überarbeitet am )

Weitere News zum Thema