Blind Booking - so funktioniert der neue Reisetrend

Von Dörte Rösler
5. August 2014

Blind Booking ist ein neuer Trend, mit dem Schnäppchenjäger an günstige Hotelzimmer kommen. Auf Portalen wie "Surprice-Hotels" buchen sie zu Sonderpreisen. Zunächst sind nur Lage und Ausstattung des Hotels bekannt, erst beim Bestätigungsklick lüftet sich das Geheimnis um die Unterkunft.

Was auf den ersten Blick wie ein riskanter Deal aussieht, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als attraktives Konzept - sowohl für Gäste als auch für Hoteliers. Während die Gastgeber anonym ihre leerstehenden Zimmer vermieten können, bekommen die Nutzer ihre Übernachtung rund 60 Prozent billiger.

Um nicht ganz ins Ungewisse zu reisen, können Gäste vor der Buchung eine Auswahl treffen. Eine Karte zeigt an, wo die Hotels liegen. Außerdem lassen sich die Angebote nach Tagespreis, Bewertung und Hotelkategorie filtern. Lediglich der Name des Hotels bleibt verborgen, bis die Buchung bestätigt ist.