So verbringen die Deutschen ihren Urlaub

Von Melanie Ruch
27. Juni 2012

Trotz Wirtschaftskrise wollen auch in diesem Jahr 73% der Deutschen nicht auf eine längere Urlaubsreise verzichten. Im Vorjahr sagten dies noch 68%. Die beliebtesten Reiseziele bleiben auch 2012 nach wie vor Italien und Spanien, aber auch Kroatien ist stark im Kommen, wie die Stiftung für Zukunftsfragen der British American Tobacco herausgefunden hat.

Die meisten Reisenden treibt noch immer der Wunsch nach Erholung in fremde Länder. Aber auch andere Absichten wie Kultur, Sport und Erotik stecken bei vielen Deutschen hinter der Urlaubsplanung.

Wachsendes Interesse ist auch im Bereich der alternativen Reisen zu vernehmen. Sogenanntes Volunteering, bei dem sich die Urlauber im Reiseland vor Ort engagieren oder ökologisch und sozial verträgliche Aufenthalte werden immer beliebter.