Urlaub in Ägypten? Am besten in Familienhotels

Beim Urlaub in Ägypten das richtige Hotel wählen

Von Matthias Bossaller
23. Februar 2011

Ist es moralisch vertretbar, kurz nach den Unruhen in Ägypten dort wieder seinen Urlaub zu verbringen? Unter bestimmten Umstanden sei dies nicht verwerflich, sagt Heinz Fuchs von der Oragnisation Tourism Watch.

Tourismus-Branche wird teilweise vom Militär dominiert

Generell helfe der Tourismus nicht, die Probleme im Land zu lösen. Einige Hoteliers und Unternehmer sind natürlich auf das Geld der Touristen angewiesen, deswegen ist es für sie wichtig, dass wieder Urlauber ins Land kommen. In Ägypten besteht jedoch das Problem, dass Teile der Tourismus-Branche vom Militär dominiert werden. Das Geld würde in diesem Fall den Militärs zufließen.

Von außen zu erkennen, welches Hotel oder welcher Reiseanbieter zu welcher Gruppe gehört, ist schwer. Es gebe keine Demokratie-Zertifikate wie zum Beispiel bei Bio-Lebensmitteln oder Fairtrade-Kaffee, sagt Fuchs, der die Reisenden ermuntert, von den Veranstaltern mehr Transparenz zu fordern.

Familienhotels oder Hotels mit Nachwuchs- und Führungskräfte-Ausbildung wählen

Wenn zum Beispiel bekannt ist, dass ein Hotel familiengeführt ist, könne der Reisende davon ausgehen, dass sein Geld an die Richtigen geht. Genauso verhält es sich mit Hotels, die Nachwuchs- und Führungskräfte ausbilden. Hier seinen Urlaub zu verbringen, heißt auch die einheimische Bevölkerung und die Demokratiebewegung indirekt zu unterstützen.