Zahnarztbesuch vor dem Urlaub ist ratsam

Von Carina Simoes Soares
28. Juni 2010

Wer in den Urlaub fährt, muss im Voraus an vieles denken. Nicht nur der Koffer muss richtig gepackt sein, sondern auch zu Hause muss alles vorbereitet sein. Bei der ganzen Urlaubsvorbereitung vergessen viele, auch auf sich selber zu achten. Dabei empfehlen Zahnärzte zur Vorsorgeuntersuchung, denn was ist, wenn im Urlaub plötzlich eine Füllung herausfällt, oder sich die Zahnwurzel gerade beim Sonnentanken am Strand meldet?

Um dem vorzubeugen, sind Kontrolltermine beim Zahnarzt sehr ratsam. Er kann schon im Voraus sehen, ob sich eine Füllung beispielsweise bereits gelockert hat, oder ob die Zahnprothese dazu neigt, in den nächsten Wochen zu versagen.

Bei Letzterem wird häufig sogar dazu geraten, eine Ersatzprothese mit auf die Reise zu nehmen, um solch unangenehme Zwischenfälle zu vermeiden.