Auch im Urlaub spart das Land - Zahlungsbereitschaft deutscher Touristen ist eher gering

Große Erwartung, aber wenig Zahlungsbereitschaft der Deutschen im Urlaub

Von Cornelia Scherpe
14. Juni 2010

Wenn Deutsche verreisen, wird der Urlaub meist in den wichtigsten Dingen vorgeplant. Zumindest welches Hotel es sein soll und was es kosten darf, wird vor der Abreise online oder im Reisebüro geklärt. Die wenigsten fahren auf gut Glück los. Bei dieser Planung fällt auf, so eine Umfrage, dass es dabei um die Zahlungsbereitschaft von uns Deutschen gar nicht so gut bestellt ist.

Bei der Auswahl des Hotels wird stark auf den Preis gesehen und ein günstiges Angebot bevorzugt. Doch was ist mit dem Preis-Leistungs-Niveau? Der Sparkurs der Urlauber beißt sich oft mit ihren Anforderungen an die Hotels. Wer nicht viel zahlen will, kann keine 5-Sterne-Versorgung erwarten.

Deutsche wollen weniger zahlen als örtliche Preise ermöglichen

In einer Umfrage wurden mehr als 1.000 Leute befragt, wie viel sie in ihrer Urlaubsstadt ausgeben würden. Dabei gaben die Befragten im Durchschnitt immer weniger an, als es die tatsächliche Preislage auf dem Markt ist.

Die Deutschen sind wohl nicht zuletzt durch die Wirtschaftskrise sehr vorsichtig dabei geworden, wie locker ihnen das Urlaubsgeld in der Tasche sitzt.