Urlaub als Paar: Tipps für Harmonie

Von Jessica Sperling
1. August 2009

Laut Statistik streiten sich 66 Prozent aller Paare im Urlaub, jeder Dritte hat sich nach der gemeinsamen Erholung schon einmal getrennt. Nicht unwichtig ist dabei die Tatsache, dass die Partner während des Urlaubs sich 24 Stunden am Tag sehen, im Gegensatz zum Alltag.

Genaue Absprachen vor der Reise bezüglicher der Urlaubsplanung kann böse Überraschungen verhindern. Planen sie hingegen erst vor Ort ihre Aktivitäten kann dies zu Stress führen.

Gönnen sie sich und ihrem Partner nach der Ankunft erst einmal ein bisschen Ruhe, damit sie beide entspannen können. Direkte Programmpunkte können schnell zu Gereiztheit führen.

Ermöglichen sie einander auch mal etwas getrennt zu unternehmen. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse und sollte einer dieser unterdrücken, ist das für die Harmonie ebenfalls nicht förderlich. Legen sie bereits vor Antritt des Urlaubs ihr finanzielles Budget fest, so können Geldprobleme gemieden werden.

Wichtig ist natürlich auch eine funktionierende Kommunikation. Probleme sollten direkt angesprochen und nicht gestaut werden.