Richtige Reiseplanung für einen schönen Urlaub

Richtiges Planen der Reiseroute, Umgehen von Baustellen und Pauseneinplanung beim Reisen mit Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Juni 2009

Bis zu den Sommerferien ist es noch ein paar Wochen hin, in Nordrhein-Westfalen ist der Beginn erst am 2. Juli, aber Autofahrer sollten jetzt schon ihre Route planen, denn so lassen sich lange Staus vielleicht vermeiden. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich die Abfahrtzeit flexibel gestalten, und vor allem sich über eine alternative Fahrstrecke informieren.

Pausen einplanen beim Reisen mit Kindern

Wer mit Kindern reist, der sollte möglichst auch mehrere Pausen einplanen, wo man vielleicht etwas mit den Kindern unternehmen kann, so dass die Fahrt nicht zu langweilig wird. Vielleicht kann man auch eine Zwischenübernachtung, vor allem bei langen Reisen sinnvoll, einplanen. Heutzutage ist es oftmals üblich mit einem Navigationssystem zu fahren, dabei sollte man aber zusätzlich, wenn dieses einmal ausfällt, die aktuellen Straßenkarten dabei haben.

Dies kann besonders im Ausland erforderlich sein, weil manche Navigationsgeräte nur Deutschland gespeichert haben und andere Reiseländer eventuell zugekauft werden müssen.

Reisen richtig planen, zum Beispiel bei einem Automobil-Club

Wer Mitglied bei einem Automobil-Club ist, beispielsweise beim ADAC, der kann sich dort seine Reise planen lassen und das nötige Informationsmaterial besorgen, wo auch entsprechende Hinweise auf aktuelle Baustellen verzeichnet sind. Auch über das Internet kann man ja seine Reiseroute anzeigen und ausdrucken lassen. Wer längere Strecken zurücklegen will, der sollte eventuell überlegen auch eine Nachtfahrt zu machen, denn dann könnten die Kinder ruhig auf den Rücksitzen schlafen, wobei aber viele Autofahrer nachts nicht gerne fahren.

Wer in den nächsten Tagen und Wochen in den Urlaub startet, der sollte aber auch auf die Feiertage in unseren Nachbarländern achten, so ist unter anderem der 14. Juli in Frankreich der Nationalfeiertag. Aber auf jeden Fall - allzeit eine Gute Fahrt und schönen Urlaub.