Allergiker unterwegs - Worauf Fernreisende achten müssen

Von Nicole Freialdenhoven
20. Dezember 2012

Gerade im Winter brechen viele Menschen zu einer Fernreise in warme Gefilde auf, um dem trüben deutschen Winter zu entfliehen. Gerade Allergiker sollten eine Auslandsreise jedoch sorgfältig planen, rät die European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI) aus Zürich, die gerade die Ergebnisse einer neuen Studie vorstellte.

So erlebten 9% der Befragten eine allergische Reaktion im Flugzeug, z.B. durch die Bordverpflegung oder die klimatischen Verhältnisse an Bord. 80% der allergischen Reaktionen wurden als "mäßig stark bis schwerwiegend" eingestuft. Sinnvoll sei es immer, ein auf Englisch verfasstes Schreiben des Allergologen mit auf eine Reise zu nehmen, das z.B. dem Kabinenpersonal hilft zu beurteilen, ob dir Bordmahlzeit unbedenklich eingenommen werden kann. Auch das Sicherheitspersonal am Flughafen muss dann zulassen, dass flüssige Medikamente mit an Bord genommen werden dürfen.

Einige Studienteilnehmer gaben an, dass sie auf Fernreisen ganz verzichteten, weil ihnen das Risiko zu groß erschien. Dies hielten die Experten für nicht nötig, doch sie raten, am Urlaubsort notfalls auf Snacks oder Mahlzeiten zu verzichten, wenn nicht garantiert werden kann, dass sie keine allergieauslösenden Substanzen enthalten.